Hat der Bodensee Hochwasser?

Hat der Bodensee Hochwasser?

Aktuell gibt es aber noch kaum Probleme mit dem Wasserstand. Derzeit liegt der Pegel des Bodensees in Konstanz bei 4,61 Meter. Am Bodensee spreche man ab einem in Konstanz gemessenen Pegel von 4,80 Meter von Hochwasser, so das Seenforschungsinstitut.

Wie ist der Pegelstand am Bodensee?

Wasserstand Obersee-Pegel : Pegel Konstanz [m über Pegelnull] Pegel Bregenz [m über Pegelnull]
aktuellster Messwert 4.34 31.08

Hat der Rhein noch genug Wasser?

Noch führt der Rhein genügend Wasser. Im vergangenen Jahr brachte das Niedrigwasser wie hier bei Rees manches Unternehmen in Bedrängnis. Noch gibt es keinen Grund zur Sorge. Denn der Rhein ist für die hiesige Industrie einer der wichtigsten Transportwege; nicht umsonst sind so viele Fabriken an dem Fluss entstanden.

In welchem Jahr wurde der höchste Wasserstand am Pegel Konstanz gemessen?

1566
7,5 cm tiefer als am Pegel Konstanz/Bodensee. Tabelle 3 gibt einen Überblick über die historischen Extremwasserstände am Pegel Kon- stanz/Bodensee. Aus Abb. 1 ist ersichtlich, dass der höchste Wasserstand seit dem Jahre 1566 im Juli 1817 aufgetreten ist.

Wie hoch ist der Wasserstand des Bodensees?

Der Wasserstand des Bodensees liegt derzeit auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Eine Abschätzung der Wasserstandsentwicklung für die kommenden 10 Tage erhalten Sie durch Anwählen des Vorhersagebuttons in der nachfolgenden Tabelle.

Ist der Alpenrhein wichtig für den Bodensee?

Mit einem Anteil von über 60% ist der Alpenrhein der wichtigste Zufluss des Bodensees und somit hauptverantwortlich für den Bodensee Pegel. Die aktuellen Messdaten (Wasserstand: 659 cm / Abfluss: 297 m³/s) entsprechen folgendem Abflusstyp: * Nieder- bis Mittelwasser.

Wie groß ist das Bodensee-Hochwasser?

Zu deiner Fragen bzgl. der extremen Pegelstände des Bodensees, haben wir folgende Daten auf Bodensee-Hochwasser/ gefunden: Historischer Maximal-Wasserstand: 636 cm am 07.07.1817 Historischer Minimal-Wasserstand: 226 cm am 17.02.1858 und 02.03.1858