Was beinhaltet ein Germanistik Studium?

Was beinhaltet ein Germanistik Studium?

Das Germanistik-Studium Zum Germanistik-Studium gehört das Erforschen der klassischen Literatur ebenso dazu wie das Erlernen der deutschen Sprache. Man beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und Sprachwissenschaft (Linguistik).

Welche Berufe kann ich mit einem germanistikstudium ausüben?

Berufe

  • Lektor.
  • Journalist.
  • Tätigkeit als freier Autor.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Regieassistenz oder Dramaturg beim Theater.
  • Drehbuchautor.
  • Lehrer für Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache.
  • Position in der Erwachsenenbildung.

Welchen Notendurchschnitt braucht man für Germanistik?

70% der Germanistik Studenten sind weiblich. Durch diese Beliebtheit gibt es an vielen Universitäten einen Numerus Clausus. Dieser ist von Uni zu Uni unterschiedlich und liegt im Schnitt zwischen 2,0 und 2,9.

Wie schwer ist ein germanistikstudium?

Viele denken aber auch, Germanistik sei nicht schwer zu studieren, weil der NC leicht zu schaffen ist, oder weil man das Fach seit der ersten Klasse zu kennen meint. Ein Riesenvorteil ist dabei, dass es in der Germanistik eine große Auswahl an Kursen gibt. Das ist bei kleineren Studiengängen häufig nicht der Fall.

Was dreht sich im Germanistik-Studium?

Im Germanistik-Studium dreht sich alles um deutschsprachige Literatur und die deutsche Sprache. Vom althochdeutschen Gedicht über das mittelalterliche Epos bis hin zum zeitgenössischen Roman: Germanistik-Studenten setzen sich wissenschaftlich mit der deutschen Sprache von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auseinander.

Wie geht es mit dem Masterstudium der Germanistik?

Nach dem Bachelor Studium bietet es sich an, ein Master Studium anzuschließen und an der Universität sogar zu promovieren. Zum Teil kannst Du die Promotion auch direkt an den Bachelor anhängen. Ein Fernstudium der Germanistik ist bisher noch nicht möglich.

Was ist die Studienvoraussetzung für Germanistik studieren?

Studienvoraussetzung, um Germanistik studieren zu können Um Germanistik studieren zu können benötigt man eine abgeschlossene Hochschulreife. Ein Studium ohne Abitur bzw. auf anderen Wegen, wie zum Beispiel durch eine Aufstiegsfortbildung, ist das Studium selten möglich.

Welche Berufschancen bietet ein Germanistik-Studium?

Ein Germanistik-Studium eröffnet vielfältige Berufschancen. Mit einem Germanistik-Studium kann man in der Werbung, im Verlagswesen und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genauso erfolgreich sein wie in Forschungseinrichtungen, Medienunternehmen oder dem Bibliothekswesen.